Planungsfehler

...oder: Was würden wir jetzt anders machen?
  • Balkontür und das angrenzende, große Glasteil teilen sich einen großen Rollo. Gefragt wurden wir bei der Werkplanung nicht und für uns war ein separater Rollo für die Tür so selbstverständlich, dass wir das Thema gar nicht am Radar hatten. 750€ hätte die nachträgliche Änderung kosten sollen. Das war uns leider viel zu viel. 
  • Nicht direkt ein Fehler, aber: Wir wollten nicht, dass die Rollo-Kästen VOR der Fassade hängen, wie das bei Niedrig-Energie-Häusern oft der Fall ist. Die Kästen sollten in der Fassade verschwinden und überputzt werden. Kein Problem. Was uns aber niemand gesagt hat und wir nicht bedacht haben ist, dass dadurch die Fenster weiter nach innen rutschen, weil die Kästen trotzdem noch VOR dem Fenster sitzen statt drüber 😉 Das Resultat sind innenseitig sehr schmale Fensterbänke, auf denen man leider kaum etwas abstellen kann. 
  • Die beiden bodentiefen Fenster im DG sind zu schmal um viel von draußen zu sehen. Man muss schon direkt vor dem Fenster stehen um raus schauen zu können und dann sieht man eigentlich auch nur die Hauswand der Nachbarn. Ein breites Doppelfenster mit genauso großer Glasfläche, nicht bodentief, wäre im Nachhinein die bessere Wahl gewesen, da besserer Panorama-Blick, mehr Stellfläche, mehr Licht. An der Stelle haben wir leider dem Trend zu bodentiefen Fenstern nachgegeben. 
  • Da wir im Sommer eigentlich fast durchgehend verschatten müssen, hätten wir doch zumindest ein paar Raffstores verbauen lassen sollen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen