Sonntag, 16. September 2018

Einbau der Zimmertüren

Am 14.8. hat die Baywa unsere Türen (Sühac Touch Oak Creme) geliefert. In den nächsten 2 Tage hab ich sie dann dank meines Urlaubs auch gleich einbauen können. 

Wir hatten die Türen ganz am Anfang, noch vor Beginn unserer Bauphase, schon mal ins Auge gefasst. Wir waren uns aber ja bis vor kurzem noch unsicher ob sie optisch rein passen. Tun sie! Sie sehen sehr schön aus und sind perfekt verarbeitet, mir ist nicht der geringste Mangel aufgefallen. Die Zimmerei hat die Türstürze erfreulicherweise sehr maßgenau und vor allem gerade eingebaut. Dadurch war der Einbau der Zargen wirklich ein Kinderspiel. Für die Zargen hab ich 1 Tag gebraucht - wobei die Hälfte der Zeit allein für die erste Zarge drauf ging 😏 Dann nochmal 1 Tag für Türblätter und Drückergarnituren. 

Das Türfutter-Montageset von Wolfcraft war mir eine sehr große Hilfe.


Unsere Wohnraumbelüftung funktioniert so, dass in den einzelnen Räumen entweder nur Luft abgesaugt oder nur Luft eingeblasen wird. Damit die Luft ungehindert von einem Zuluft-Raum zu einem Abluft-Raum wandern kann, müssen die Türspalten genügend Luft durchlassen. Meistens reichen die paar Millimeter unter dem Türblatt aus. Bei manchen Räumen hat der Helios-Planer aber bis zu 14 mm Spalt berechnet. Jetzt könnte man zwar das Türblatt kürzen, so dass zwischen Boden und Türblatt 14 mm Luft bleiben. Das würde aber total blöd ausschauen und Schall könnte ungedämpft unter der Tür durch. Daher hab ich aus dem oberen Zargenelement ein paar mm raus gefräst. Das sieht man im eingebauten Zustand nicht und der Schall muss 3mal  um die Ecke, bis er auf der anderen Seite wieder raus kommt.  
  


1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Zimmertüren , man könnte ja fast neidisch werden. Wie sieht es den jetzt nach gut zwei Jahren mit den Zimmertüren und Zargen aus ?
    Sowas ist ja nicht unbedingt eine günstige Anschaffung

    AntwortenLöschen