Sonntag, 16. September 2018

DIY Bett

Zuletzt waren wir damit beschäftigt uns endlich ein Bett zu bauen. Dass wir das selbst bauen war von Anfang an geplant, aber wie schon so oft, konnten wir uns nicht entscheiden - in dem Fall konnten wir uns nicht entscheiden mit welchem Holz wir bauen. Eiche, Fichte oder Kiefer. Eiche natur, Fichte oder Kiefer weiß angestrichen. 

Verena wollte es letztendlich weiß angestrichen haben. Somit war die Eiche hinfällig, die ist viel zu teuer um sie unter Farbe zu verstecken. Da Fichte ein sehr weiches Holz ist, wollte ich aber nicht die Standard-18mm-Platten aus dem Baumarkt nehmen, sondern wenigstens etwas massiveres. Beim Hornbach gab es 28 mm starke Fichte-Leimholz-Platten auf Bestellung. Lieferzeit leider 4 Wochen. 

Vor ein paar Tagen konnten wir das Holz endlich abholen. Für eine unkaputtbare Unterkonstruktion haben wir uns im Globus-Baumarkt noch 140 x 80 mm starke Balken dazu geholt, ebenfalls aus Fichte. 
Materialkosten: Ca. 80€ für die Platten, ca. 100€ für die Balken, 24€ Farbe, plus Kleinteile. In Summe also etwas mehr als 200€. 

Balken wie Platten hab ich dann zugesägt, geschliffen und mit weißer Acrylfarbe angestrichen. Gestern war der große Tag an dem alles zusammengefügt wurde. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass alles auf Anhieb zusammen passt. Ich hab uns schon fluchen gesehen, weil irgendwas zu kurz oder zu lang ist, die Bohrungen falsch gesetzt sind, etc. Aber wie durch ein Wunder hat alles gut gepasst. 

Das Ergebnis ist so wie erhofft: Ein Bett, dass maßgeschneidert, stabiler und günstiger ist als eines aus dem Möbelhaus 👍 

Die Unterkonstruktion aus den 140x80 mm Balken, ist über Winkelverbinder  miteinander verbunden. Die oberen Balken sind nicht weiß gestrichen, da sie später nicht sichtbar sind. Auf der Unterseite der unteren Balken befinden sich Filzgleiter, damit man das Bett auch mal verschieben kann, ohne den Parkett zu zerkratzen. 

Kopf- und Fußteil hab ich mit einigen Schrauben an den Winkelverbindern befestigt - das sollte hoffentlich trotz des weichen Fichten-Holzes einige Jahre halten. An den Stirnseiten der Platten sind Bohrungen für 8 mm starke Holzdübel...

...zur Verbindung mit den Seitenteilen, die ebenfalls Bohrungen für die Dübel haben. Hauptsächlich sind die Seitenteile aber von innen an die innenliegenden Balken geschraubt.  

Lattenroste rein - meiner etwas höher auf einer zusätzlichen Holzauflage, weil meine Matratze etwas flacher ist als die von Verena. 


Fertig. Bzw. nicht ganz, ein Kopfteil wollen wir noch anbauen. 




1 Kommentar:

  1. Meinen Respekt, das Bett ist richtig gut geworden. Besonders gefällt mir, dass es durch die schrägen Ecken leicht schwebend aussieht - da muss ich mal meinen Tischler Bremen ansprechen wegen des Unterbaus

    AntwortenLöschen