Sonntag, 7. Oktober 2018

LED-Beleuchtung mit Spots und Stripes

Ich wurde gefragt welche LED-Spots wir denn nun eigentlich verbaut haben. 
Hier hatte ich ja schon mal einiges zur Planung beschrieben. 
Gerne stell ich hier nochmal paar Fotos rein und die letztendlich verwendeten Produkte. 

Wie geplant haben wir in den Fluren, im Wohnzimmer, in der Küche, im Bad und im Schlafzimmer LED-Stripes oder Spots verbaut bei denen sich sowohl Helligkeit als auch Farbtemperatur regeln lassen. 

Die Steuerung übernehmen die MDT LED Controller AKD-0424R.02. Die Helligkeit lässt sich stufenlos zwischen 0,5 und 100%, die Farbtemperatur zwischen 2000 und 6500K regeln. Und zwar entweder nach Uhrzeit oder nach Sonnenstand automatisch dem Tagesverlauf angepasst. Also z.B. tagsüber helles, kaltes Licht; nachts dunkles, warmes Licht. 


Und diese LED-Stripes: Mextronic LED Strip 2835 TUNABLE WHITE (2700-6000K) CRI 92 72W 5 Meter 24V
(Update 2020-01-12: Inzwischen gibt's auch Stripes von CONSTALED. Im Carport haben wir einen solchen im Einsatz. Das Weiß-Spektrum ist halt größer (2.000-6.500K), aber sie sind nicht so viel besser, dass ich deswegen die Mextronic raus werfen würde. Zumal die 
CONSTALED viel teurer sind.)

Wir sind sehr zufrieden, nix falsch gemacht, weder mit dem Konzept, noch mit der Auswahl der Produkte. Im Bad wären Stripes vielleicht schöner gewesen, aber dafür die Montage etwas komplizierter. 
Es liegt offensichtlich immer noch voll im Trend möglichst überall Spots zu verbauen. Ich kann für mich nur sagen, dass ich Spots als unangenehm blendend empfinde. Im Flur ok. Für Wohn- und Schlafräume find ich Spots unpassend und indirektes Licht, z.B. durch Stripes, sehr viel angenehmer. 

Ich denke auf den Fotos kann man erkennen was ich meine...

Flur OG kalt

Bad kalt

Bad warm

Flur EG kalt

Wohnzimmer kalt


 Wohnzimmer warm 

Küche kalt

Küche warm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen