Dienstag, 22. Januar 2019

Baufertigstellung, Energieausweis, Energieverbrauch

Nach Einzug hat's dann doch noch ein paar Monate gedauert, bis alle Rest-Arbeiten erledigt waren. War aber nichts dramatisches dabei, daher haben wir das recht locker gesehen. 

Zu guter Letzt haben wir jetzt noch einen vollständigen Werkplan mit den genauen Positionen aller Holzständer und Deckenbalken bekommen. 
Und den endgültigen Energieausweis: 



Die Werte leiten sich aus einem errechneten Jahresheizwärmebedarf von 7.183 kWh/Jahr + einer errechneten Trinkwassererwärmung von 2.323 kWh/Jahr ab.  
Wie es aussieht, dürften wir mit dem tatsächlichen Verbrauch sogar noch weit niedriger liegen. Nach 9 1/2 Monaten haben wir bis jetzt insgesamt 3.600 kWh für Heizung und Wasser verbraucht. Für Warmwasser brauchen wir weniger als 1.000 kWh/Jahr und Heizung dürfte auch weniger werden. Aktuell, bei Frost, liegen wir bei etwa 35 kWh pro Tag. An einem sonnigen Tag ungefähr halb so viel wie an einem trüben Tag. Aber mal abwarten, was der restliche Winter noch bringt. Für ein Holzhaus mit "nur" Standard-Wandstärke können wir uns jedenfalls nicht über den Verbrauch beschweren. 
Update vom 25.01.2021: Im Jahr 2020 waren's sogar nur noch 5.283 kWh, was 28 kWh/m² entspricht und damit >50% weniger als im Energieausweis prognostiziert.  

Wobei die Dämmung wiederum nicht sooo gut ist, dass es nicht möglich wäre einzelne Räume deutlich abkühlen zu lassen. Im Bad haben wir z.B. 23°C, im Fitnessraum nur 18°C. Das hätte ich wegen Dämmung und Lüftung nicht erwartet, bin aber froh drüber. In Schlaf- und Fitnesszimmer möchte man schließlich keine 23°C. 

Der Spitzboden ist nach einer -12°C kalten Nacht inzwischen auf 13°C abgekühlt. Der ist zwar gut gedämmt, aber nicht beheizt. Da die Abluft aus den Räumen mit nur 18°C am Lüftungsgerät ankommt, geben vermutlich die Lüftungsrohre etwas Wärme an den Spitzboden ab und es wäre ansonsten noch kühler. 



Natürlich haben sich in den letzten Monaten auch noch ein paar andere Dinge getan. Aber mir fehlen im Moment Zeit und Fotos um mehr zu schreiben. Kommt vielleicht irgendwann später mal. 

2 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend, vielen Dank für diesen detaillierten und sehr interessanten Baublog, habe hier schon das ein oder andere mal gestöbert! VIele Grüße aus Köln

    AntwortenLöschen