Dienstag, 3. Juli 2018

Innentüren

Da wir beim Thema "feuchte Stelle" auf einen guten Ausgang hoffen, können wir jetzt endlich unsere Innentüren bestellen. Das günstigste Angebot haben wir von der Baywa erhalten. Lieferzeit angeblich nur 1-2 Wochen. Schwierig gestaltet sich nach wie vor die Entscheidung für ein Dekor...
Ein guter Kompromiss zwischen eher dunklem Eichen-Boden und der hellen Decke aus Fichte wäre die Esche, aus der z.B. unsere Geschosstreppe gebaut ist. In der Farbe konnten wir aber leider noch keine Tür finden. Gäbe es Türen aus massiver Esche, wären die uns mit Sicherheit zu teuer. CPL-Türen gibt es in allen möglichen Farben, aber keine passt so wirklich. 

  • Bergeiche / Ureiche / Asteiche passt ganz gut, zumindest zum Boden, ist aber halt auch ganz schön dunkel.
  • Diverse hellere/gekalkte Eiche-Dekore passen nicht so gut, weil das alles kalte/gräuliche Farbtöne sind - unsere Böden und Decken haben alle warme Farbtöne. 
  • Manche Ahorn-Dekore gehen in die richtige Richtung, beißen sich aber ebenfalls und vor allem wäre das noch eine zusätzliche Holzart in unserem Mix vieler verschiedener Hölzer. 
  • Das Dekor "Mandelesche" ist leider auch zu kalt/gräulich. 
  • Weiße Türen passen immer. Die gibt es auch im Landhaus-Stil, der uns sehr gut gefallen würde. Allerdings nicht in CPL, sondern "nur" lackiert. Die schauen in den Ausstellungen schon immer etwas mitgenommen aus. Weiße CPL-Türen wiederum sind halt einfach nur glatt weiß und wirken auf weißen Wänden sehr langweilig und steril. 
Eine Entscheidung steht daher immer noch aus 😉
Favoriten sind momentan für das Erdgeschoss "Eiche creme" von Sühac (etwas kalt) und für das Obergeschoss "Ureiche" von Astra (etwas dunkel). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen