Freitag, 11. August 2017

Finanzierung

Das finale Angebot der Zimmerei kam gerade noch rechtzeitig.
Die EZB hatte gerade angedeutet ihre Geldpolitik VIELLEICHT wieder IRGENDWANN ändern zu wollen. Das hat gereicht um die 10-jährigen Bundesanleihen (an denen sich die Banken orientieren - sollte man kennen wenn man mit einem Banker verhandelt) innerhalb von Tagen um 0,35% steigen zu lassen. Die Banken sind dann zu Beginn der nächsten Woche nachgezogen. Glück gehabt. Wir konnten uns noch Zinssätze zum historischen Tiefststand sichern. 

Unsere Finanzierung gliedert sich in drei Bausteine: 
  • KfW-Darlehen
  • Annuitätendarlehen über die PSD Bank Nürnberg
  • Bausparvertrag mit anschließendem Bauspardarlehen
Die Kombination der drei Darlehen ist nicht ganz unkompliziert und führt zu immer wieder wechselnden monatlichen Raten. Aber: Wenn alles klappt wie geplant, spart uns das in unserem Fall am Ende einige tausend Euro gegenüber einem einzelnen Annuitäten-Darlehen. 

Tilgungsrate und Sondertilgung waren für uns eher zweitrangig. Ich glaub die Empfehlung möglichst schnell und viel zu tilgen kommt aus Zeiten mit deutlich höheren Zinssätzen. Bei Zinssätzen von ca. 1% macht es nicht wirklich Sinn den Kredit schnell abzuzahlen. 

Eine allgemein gültige Empfehlung kann es für eine Finanzierung nicht geben, jeder Fall ist anders und die Konditionen ändern sich beinahe täglich. Wir empfehlen daher zu einem Finanzierungs-Makler zu gehen. Der kann aus allen Angeboten aller (oder wenigstens vieler) Banken das passendste raus suchen, wertvolle Tipps geben und manchmal auch noch ein bisschen nachverhandeln. Für den Kunden ist das kostenlos, für eine erfolgreiche Vermittlung erhält der Makler eine Provision vom jeweiligen Institut. 
Wir waren bei Interhyp und sind sehr zufrieden mit dem Service. Unser Berater hatte uns bei den 2 fehlgeschlagen Hauskäufen schon Finanzierungen rausgesucht und hat sich seine Provision nun wirklich verdient. Es gibt aber einige vergleichbare Anbieter, die wahrscheinlich genauso empfehlenswert sind, z.B. Dr. Klein

Um sich selbst einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu verschaffen ist der Hypotheken-Vergleichsrechner von FMH zu empfehlen. Er bezieht nicht nur die Angebote der Institute ein, sondern auch die Ergebnisse der erwähnten Makler. 

1 Kommentar:

  1. Hi, wir hatten auch Glück. Unsere Ganderkesee Zimmerei war recht fix mit dem Angebot, sodass wir den Großteil der Finanzierung vor dem Zinsanstieg klären konnten.

    AntwortenLöschen